Waschmaschinen-Zulauf
Seit einigen Wochen riecht es in meiner Waschmachine (einem modernen Waschtrockner von Haier) beim Starten eines Waschgangs extrem übel nach Schwefel.
Ich hatte das zuerst auf die Maschine geschoben und diverse Reinigungsgänge und Hochtemperatur-Spülungen vorgenommen, außerdem alle von außen direkt erreichbaren Teile der Maschine gereinigt - kein Effekt.
Irgendwann kam der Verdacht auf, dass schon das zugeleitete Frischwasser stank, denn beim eiligen Nachlegen einer Entkalker-Tablette während das Wasser schon einfloss kam mir der Gestank konzentriert entgegen. Es konnte also nur die Zulaufautomatik (die meistens aus ein bis zwei Schläuchen und Ventilen in der Maschine besteht) oder der Zulauf selbst sein. Da ich keine Lust hatte, die Maschine aufzuschrauben und die Schläuche zu säubern, überprüfte ich zuerst einmal den Zulaufschlauch mit Aquastopp.
Volltreffer!
Innerhalb des Schlauches hatte sich offenbar eine Bakterienkolonie angesiedelt, die das im Schlauch stehende Wasser nach kurzer Zeit mit Schwefelverbindungen anreicherten und so für einen grundlegend muffigen Geruch sorgten, der auch durch die Wasch- und Desinfektionsmittel nur teilweise bekämpft werden konnte. Die bisherige Lösung war, vor jedem Waschgang ein 15-Minuten-Programm bei leerer Maschine durchlaufen zu lassen, danach war der Geruch fast verschwunden.
Nach dem Tausch des Zulaufschlauches duftet die Wäsche wieder. Mal schauen, wie lange…